Psychotherapie bereichert...

 

 

Verschwiegenheit

Alles, was in der Sitzung besprochen und behandelt wird, bleibt unter uns. Ich bin an absolute Verschwiegenheit gebunden.

 

Dauer und Frequenz der Behandlung

Je nach Anliegen oder Ziel kann die Dauer zwischen wenigen Einzelsitzungen (beispielsweise als Krisenintervention) bis zu mehreren Jahren (längerfristige Veränderungsprozesse) liegen.

 

Im Regelfall besteht die Psychotherapie aus konitnuierlichen, regelmäßigen Einheiten - grundsätzlich ein Termin pro Woche - mit der Dauer von 50 Minuten.  

 

Ich empfehle zu Beginn eine Probezeit von ein paar Einheiten, in denen für Sie deutlich werden soll, ob eine weiterführende Therapie für Sie sinnvoll und zielführend ist.

 

Kosten

Eine Einheit dauert 50 Minuten und kostet € 110.

Rückerstattung durch die Krankenkassen in unterschiedlicher Höhe.

 

Integrative Gestalttherapie

Gestalttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren und hat seine Wurzeln in der Psychoanalyse, der Gestaltpsychologie, der Phänomenologie und der Philosophie des Existenzialismus.

Im Zentrum steht der Mensch mit seiner Lebensgeschichte. Nicht bewusste Handlungsweisen, sogenannte offene Gestalten, die uns immer wieder begegnen und unser aktuelles Handeln bestimmen, werden im Therapiegeschehen bewusst gemacht und integriert oder verändert.

Arbeit im „Hier und Jetzt" heißt, dass sich in der gegenwärtigen Situation Vergangenheit durch beispielsweise Erinnerungen und Fixierungen sowie Zukunft in Form von Erwartungen, Sehnsüchten und Wünschen treffen.

 

Auf der Basis des individuellen Zieles der Klientin/des Klienten ist das Ziel der Gestalttherapie die Wiedergewinnung von Lebensfreude, Eigenverantwortlichkeit und eines möglichst breiten Handlungsspielraumes.

 

Die Anlässe für eine Therapie sind so vielfältig wie die Klienten, z. B. Krisen, persönliche Umbrüche, Beziehungsstörungen, Depressionen, Ängste, psychosomatische Störungen.

 

Meine Arbeitsweise

Neben dem therapeutischen Gespräch können in Abstimmung mit der Klientin/dem Klienten Rollenspiele, Arbeit mit Symbolen, Körperwahrnehmungsübungen und Imaginationsarbeit zur Anwendung kommen.

 

 

 

 

Psychotherapie - Mag.a Elfi Redtenbacher-Ebner, MSc

Arthur-Schnitzler-Straße 10/15 - 5026 Salzburg